Archiv


Hier könnt ihr Euch alle archivierten Neuigkeiten anschauen !


Tag der offenen Tür 2023


Am 26.08.2023 war es wieder soweit und unser Tag der offenen Tür startete in Krumpa. Hier gibt es die Zusammenfassung:


Was war das für ein megakrasser Tag gestern - wir sind fassungslos!

In aller erster Linie möchten wir uns bei jedem! Helferlein von Herzen bedanken. Sei in der „Vorarbeit“ oder gestern live am Tag der offenen Tür. Ihr habt Grandioses geleistet. Ohne euch hätten wir das nicht so gerockt. Wir ziehen unseren Hut vor euch. Habt unendlich vielen Dank!

Ein ganz dickes Dankeschön geht auch an Patrick und seine Crew von Getränke Schröter. Ohne euer Equipment wäre das so auch nicht möglich, Grillwagen, Pavillon und Zelte, Getränke, Würste, Hüpfburg.

5.15 Uhr klingelte der Wecker und der erste Blick viel auf die Wetterapp. Gut, Regen zwischen 6-7 Uhr - verkraften wir.

Pünktlich 6.30 Uhr starteten wir mit dem Aufbau. Chefin Eileen hatte alle fest im Griff und im Nu waren die riesigen Zelte aufgebaut. Jetzt wurde Tische für die Stände geschleppt, mit Tischdecken ersehen (sollte ja auch hübsch aussehen) und die Stände eingerichtet. In der Küche wurden zwischenzeitlich die Brötchen fürs gemeinsame Frühstück geschmiert. Die App zeigte nichts Gutes an. Zog ein heftige Regengebiet auf uns zu. Natürlich goss es wie aus Eimern. Lars meinte, wir müssen einen Sonnentanz aufführen. Das schien Klärchen zu hören und wollte dies sich offensichtlich nicht antun. Also entschied sie sich zu scheinen was das Zeug hält und das ab 9 Uhr den ganzen Tag .

9.30 Uhr war der Startschuss gefallen und los gings. Die ersten Gäste kamen und ein reges Treiben an den Ständen fing an.

Gegen 11 Uhr konnten wir tatsächlich schon 80 Gäste zählen und am Ende des Tage sage und schreibe 165 Gäste. Wow!!!!

Unsere angebotenen Seminare wurden rege besucht. Ein kleines Showgehege mit Kastrat Gurke und Suki war aufgebaut. Man konnte sich über Fleecehaltung informieren.

An der offiziellen „Amtlichen Adoptionsstelle“ konnte man gegen eine Schutzgebühr ein Schweinchen adoptieren, wo im neuen Zuhause kuscheln absolut erwünscht ist. Im Nu fanden Rufus, Rosalie und Co. ein neues Endheim. Alle 10 Stoffschweinchen zogen mit amtlicher Adoptionsurkunde aus.

Am Kindertisch erhielten Gipsschweinchen ihren Anstrich und wunderbare Farbkombis kamen zustande. Aber nicht nur die Schweinchen wurden bunt bemalt, nein auch viele Kindergesichter waren bunt geschminkt. Am Einlass erhielten unsere Minizweibeiner ein Quiz zum Ausfüllen. Wer alles löste rund ums Schweinchen durfte sich am Kindertisch eine tolle Wundertüte abholen. Anschließend konnten unsere kleinsten Zweibeiner noch ein paar Saltos auf der Hüpfeburg springen.

12 Uhr Bingotime - hier versucht jeder der da war sein Glück. Ein riesiger Hauptgewinn wartete auf den Gewinner. Aber Vorsicht, wer nur so Bingo schrie, hätte einen Monat lang jeden Tag Frischfutter für unsere Schweinchen zur Verfügung stellen müssen.

Von der linken Sitzreihe ertönte recht bald ein tiefes Bingo und zum Glück, alles richtig. Da war die Freude groß bei den Gewinnern.

Im Vereinshaus konnte man auf tolle Gemälde von Hobbykünstlerinnen bieten, stündlich wurde an einer Tafel das Höchstgebot vermerkt. 160 Euro kam für alle 5 Gemälde zusammen. Toll!!! Auch hier nochmal ein dickes Danke an jede einzelne Künstlerin.

Unsere Standgäste, das Tierheim Zeitz e. V. und der MFD freuten sich auch auf viele neugierige Besucher. Wir hoffen, das ein oder andere Kätzchen aus dem Tierheim findet sein Endpätzchen. Und natürlich wurden gleich Kontakte ausgetauscht, denn Tietschutz geht nur zusammen.

Wir hoffen, dass auch Olli's Meeritraum, Nager's Futterwelt und AuenZauber zufrieden nach Hause gefahren sind.

Unsere Torwand war auch rege besucht und manch ein Papa kratzte der Ehrgeiz, oben ins linke Loch zu treffen.

Natürlich war auch fürs leibliche Wohl gesorgt, so dass keiner hungrig nach Hause musste. Und unsere Leckermäulchen kamen auch nicht zu kurz.

Selbst die Presse war vor Ort und wir erscheinen im Wochenspiegel (Saalekreis). Wir sind schon sehr gespannt.

Ihr lest, es war so ein gelungener Tag. Fertig, kaputt und glücklich wurde nach 16 Uhr zusammen- und abgebaut. Viele Hände, schnelles Ende!

Heute morgen hieß es für Eileen und mich alle Kisten in die Paula schleppen, alles an Ort und Stelle bringen und kehren und wischen. Die liebe Kathrin Schmidt hat uns tatkräftig mit unterstützt. Hab nochmal lieben Dank .



Frühlingwanderung am 23.04.2022


Was für ein toller Tag! 😍
 
Pünktlich 13 Uhr trafen wir uns heute zu unserer Frühlingswanderung den Orchideenpfad entlang. 
Um auch bestmöglich laufen zu können, wurde erstmal kräftig angestoßen. Anne bedauerte bereits im Auto, dass sie kein Fußbier mit hatte 😂. 
Schnell noch ein Gruppenfoto und auf gings.
 
Auch wenn noch viele Orchideen in der Erde ruhten, wagte sich die eine oder andere schon raus. Aber keine Angst, es gab neben den Orchideen sooo vieles zu entdecken. Kennt ihr eigentlich einen Aurorafalter? Wir bis heute auch nicht, aber die sind echt megaschön. Kathleen (Schweinstein) und Bettina konnten uns viel über die „trockenen“ Wiesen erzählen, wussten sie doch, was dort kreucht und fleucht und wächst. Aber auch unser „Hahn im Korb“ Frank konnte viel rund um den Orchideenpfad berichten. 
Während der Wanderung gabs viel zu schnattern und man mag es nicht glauben, nicht nur über Meerschweinchen. Natürlich kam das Lachen nicht zu kurz. 
Am Ende des Pfades stießen wir auf die Wildpferde. Um aber dorthin zu gelangen, mussten wir uns durch einen recht engen Eingang zwängen (uff, bin nicht stecken geblieben). Aber es lohnte sich und schlugen doch die Herzen der Pferdeliebhaber sehr hoch. 
Und schon gings zurück zum Parkplatz, um anschließend in die Kaffeerösterei nach Balgstädt zu fahren. Kaffee, Eisbecher und Kuchen warteten auf uns. Yammiii, war das lecker und die Kaffeerösterei ist sehr zu empfehlen. Im Übrigen wird das Eis von einem fahrenden Roboter gebracht. 
18 Uhr brachen wir zur Heimreise auf, in Richtung Franken, Leipzig, Nordhausen, Saalekreis, Burgenlandkreis und und und.
 
Danke Mädels und Frank für einen ganz tollen Nachmittag!!! Wiederholung? Auf jeden Fall!!!


Wir waren am 26.03.2022 mit einem tollen Stand beim Hoffest in Kitzscher dabei und waren von der Resonanz begeistert. Tolles Wetter lockten Menschen über Menschen an die Luft und auf das Gelände der LZB GmbH in Kitzscher. Wir konnten viele Leute mit unserer Arbeit begeistern und wieder gute Aufklärungsarbeit leisten. Zu unserer Überraschung besuchten uns auch zahlreiche Vereinsmitglieder, Schweinebesitzer und Freunde.


Ein großer Dank gilt dem Team der LZB GmbH für die tolle Organisation und den herzlichen Empfang. Nächstes Jahr gern auf eine Neues.











Ahoi ihr kleinen Landratten!


Pünktlich zu eurem großen Tag am 1. Juni, Kindertag, haben wir uns einen tollen Wettbewerb einfallen lassen.


Wir wollen,dass ihr uns eure schönsten Meerschweinchen-Bilder malt .Dann dürfen alle Inselfreunde abstimmen und die 3 tollsten Bilder erhalten einen Preis. Abstimmen darf jeder bis einschließlich 18:00 Uhr am 1.6.2021.


Danach erfolgt die Verkündung der Gewinner. Also lasst eure Familie, Freunde und Bekannte für euer Bild voten und erhöht somit eure Chancen auf einen Gewinn. Das Bild mit den meisten Stimmen darf übrigens den ganzen Juni unser Titelbild sein und nun ran an die Stifte!


Wir freuen uns auf eure Bilder!



Ob mit Pinsel, Buntstift oder Kreide...ob ein Schweinchen allein oder eine ganze Herde, ob im Liegen, Sitzen oder Springen...ihr habt alle Freiheiten bei der Gestaltung eures Bildes.

Das Bild fotografiert ihr dann bitte und lasst es von Mama oder Papa bis zum 30.5.2021, 20:00 Uhr hier unter unseren Facebook-Beitrag als Kommentar einfügen.

(Alternativ per Mail oder WhatsApp an uns und wir posten es, falls ihr kein Facebook habt)


Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook. Keine Barauszahlung möglich, auch der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel, erklärt ihr euch bereit, dass eure Daten zum Zwecke des Versandes uns mitgeteilt werden, wir den Gewinner namentlich bekannt geben dürfen und er eine PN von uns erhält. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.


Tag der offenen Tür im Tierheim Bitterfeld
10. Oktober 2020


10:00 - 14:00 uhr

Zum Tag der offenen Tür, des Tierheim Bitterfeldes sind wir mit einem Stand vertreten- also kommt alle vorbei!
Wir freuen uns auf Euch!
Hier gehts zur Homepage vom Tierheim Bitterfeld

Virtueller Tag der offenen Tür
12. September 2020

09:00-18:00 Uhr 

Ihr wolltet schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen einer Pflegestelle werfen? Dann schaltet zu unserem virtuellen Tag der offenen Tür ein. Es wird viel Wissenswertes, einen kleinen Flohmarkt, eine Tombola und viele nette Gespräche geben. Folgender Tagesablauf ist geplant:


9 Uhr Eröffnung mit Beginn der Tombola und der Versteigerung
12 Uhr virtueller Rundgang durch die Pflegestellen
14 Uhr Live-Video zum Thema Meerie-Tüv - wir beantworten alle Fragen in Echtzeit!
16 Uhr Live-Video zum Thema Fütterung
17 Uhr Auslosung der Tombola


Wir freuen uns mega auf euch Alle, nette Plaudereien und viele Fragen!



Nachfolgend könnt Ihr Euch die Videos vom virtuellen Rundgang auch nochmal in aller Ruhe anschauen !


Geiseltaler Seeschweinchen

(eine nähere Beschreibung findet ihr hier und natürlich alle aktuellen Bewohner dieser Pflegestelle könnt ihr Euch hier anschauen!

Muschwitzer Gemüsepiraten

(eine nähere Beschreibung findet ihr hier und natürlich alle aktuellen Bewohner dieser Pflegestelle könnt ihr Euch hier anschauen!


Aktueller Notfall (August 2020)
>Aussetzen ist keine Option<


 Im Raum Naumburg/Freyburg wurden am 4. August 2020 mindestens 15 Meerschweinchen einfach im Wald dem Fuchs überlassen.
Dank der schnellen Einfangaktion des Tierheim Naumburg/Eulau - Tierschutzverein Saale-Unstrut e.V. konnten 11 von ihnen gerettet werden. Diese wurden , in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt, begutachtet und in unsere Obhut übergeben.

Wer kennt die Schweinchen oder wem ist jemand bekannt, der jetzt mindestens 15 Schweinchen wenigen hält? Das Aussetzen von Tieren ist eine Straftat, die wir zu tiefst verabscheuen! Es wäre so einfach uns um Hilfe zu bitten... 😞

Zwei Schweinchen haben Augenverletzungen, drei unkastrierte Böcke, 8 tragende Damen, ein kleines Baby ohne Mama und reichlich Milben ist das Ergebnis.

Wir fragen uns mal wieder nach dem Warum? Warum musste es überhaupt zu so vielen Schweinchen kommen? Warum sucht man sich keine Hilfe? Warum werden die Tiere wie Müll entsorgt?

Wir helfen allen Schweinchen und fragen nicht nach dem Warum der Abgabe. Auch anonyme Abgaben sind möglich aber bitte gebt den Tieren wenigstens eine Chance. Im Wald liegt diese jedoch nicht!

Ihr wisst, um Hilfe bitten wir selten, aber hierbei könnten wir wirklich Eure Unterstützung dringend brauchen. Derzeit sind die Wiesen vertrocknet, so dass das Frischfutter gekauft werden muss.

Wer kann unseren Raupen einen Gutschein von Lidl und Co spendieren? So kann dieser direkt in Futter umgesetzt werden?

 Nachstehend der Link, falls Ihr den Gutschein online kaufen wollt :
https://lidl-giftcard.eu/web/index.php


Zeitungsartikel vom 25. Februar 2020 in der Mitteldeutschen Zeitung

Share by: