Muschwitzer Gemüsepiraten

Und plötzlich ist man als Notstation tätig …

Meerschweinchen waren seit Kindheit meine Leidenschaft. Mein erstes Meerschweinchen hieß natürlich Mucki und lebte klassisch mit einem Kaninchen zusammen. Von einer artgerechten Haltung waren wir hier weit entfernt. Täglich wurde Mucki auf dem Arm durch den Garten getragen, in Körbe gepackt, zugedeckt und und und. Ein schönes Tierleben hatte er wahrlich nicht, aber er wurde geliebt. In den kommenden Kindheitstagen folgten noch einige Meerschweinchen meinem Mucki. Später als Erwachsene begleiteten mich auch Meerschweinchen. Hier wurden die Haltungsbedingungen besser, aber optimal waren sie nach wie vor noch nicht. 

Ja, auch ich musste viel über artgerechte Haltung und dem Meerschweinchen an sich lernen und das Lernen dauerte bis ins Erwachsenenalter. Heute weiß ich mit Sicherheit nicht alles, aber ich achte sehr darauf, dass unsere Notis artgerecht leben und gefüttert werden. 

Wie fing alles an mit der Notstation? 

Vor einigen Jahren zogen meine Familie und ich in ein Haus mit großem Garten und noch bei der Besichtigung richtete ich schon das Gehege mit den Meeris ein. Auf der Suche nach Meerschweinchen stieß ich auf die bereits voll agierende private Notstationen. Schnell war der Gedanke geboren, dort zu helfen. Es zogen die ersten Notis bei uns ein. Natürlich war der Bock unkastriert und die Mädels bereits tragend. 5 kleine Jungs. Der Weg für die Jungs war geebnet 😊 Viele Jungs wohnten bisher bei uns, eigentlich 90 % Jungs. 

Es enstanden die Muschwitzer Gemüsepiraten und wir stemmten von da an alles selbst. Immer mehr Jungs in der Notstation als Mädels. Eine artgerechte Haltung und Fütterung sind nun selbstverständlich. Im Frühjahr 2019 absolvierte ich den Sachkundenachweis § 11 gemäß Tierschutzgesetzes. 

Wichtig ist mir aber vor allem auch, dass eine artgerechte Haltung nicht nur aus Gehegegröße und Futter besteht, sondern auch über die Zusammensetzung einer harmonischen Gruppe. 

Gemeinsam mit anderen Notstationen/Pflegestellen wollen wir das Leid der Meerschweinchen etwas verringern. Unsere Arbeit ist nicht nur Aufnahme und Vermittlung von Meerschweinchen, sondern vor allem auch die Aufklärung, Beratung und Unterstützung.

Eure Frances und die Muschwitzer Gemüsepiraten 
Du findest die Muschwitzer Gemüsepiraten natürlich auch auf Facebook!
Share by: