Geiseltaler Seeschweinchen

Wie kam es überhaupt zu den Geiseltaler Seeschweinchen?
Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich und meine Leidenschaft etwas näher vorzustellen.
Mein erstes Meerschweinchen erhielt ich im Alter von drei Jahren. Natürlich habe ich alle Fehler, die man nur machen kann, gemacht. Mucki war ein kleiner Rosettenbock. Er musste sein Leben zusammen mit einem Kaninchen in einer Buchte verbringen. Er wurde regelmäßig als Kinderspielzeug missbraucht und öfters im Puppenwagen durchs Dorf gefahren. Er hatte kein schönes Leben :-( Meine späteren Schweinchen bekamen dann wenigstens einen ordentlichen Partner. An den Haltungsbedingungen änderte sich vorerst aber nichts.
Nun, 30 Jahre später, sind wir doch alle etwas schlauer.
Im Alter von 15 begann ich mich darüber zu informieren, was denn Schweinchen eigentlich wollen und brauchen. Das große Umdenken begann. Mit 20 hatten meine Meeries einen ganzen Balkon zur Verfügung, eine artgerechte Ernährung ohne Getreide und ein zwangloses Miteinander mit mir. Wenn sie wollten konnten sie zu mir und wenn nicht konnte ich sie beobachten.
Mit dem Kauf unseres Hauses hatte ich endlich den ersehnten Platz zur Verfügung. Mein Mann und ich bauten den ehemaligen Hundezwinger um und die angrenzende Wiese erhielt eine abgesicherte Voliere. Ich war zufrieden :-) Nun kam jedoch unser erster Urlaub. Wohin mit den inzwischen 10 Schweinchen? Wer sollte sich darum kümmern? Zum Glück gab es in dem Pensionsstall meines Pferdes eine freie Box und ganz viele liebe Vereinsmitglieder, welche sich liebevoll um meine Tiere kümmerten. Aber wie machen das denn andere Leute? Betteln diese immer ihre Verwandten und Bekannten an?
Ich begann eine private Urlaubsbetreuung für Meerschweinchen anzubieten. Und siehe da... es ging vielen Menschen so wie mir. Wir bauten einige neue Ställe mit viel Auslauf und haben heute viele regelmäßige und treue Urlaubsgäste.
Dann verstarb ein Partnertier eines Urlaubers und die Besitzer wollten die Haltung gern aufgeben. Also blieb das Schweinchen hier. Und das nächste und das nächste... Es sprach sich herum und eines Tages stand der erste Pappkarton vor unserer Tür. Darin zwei kleine Schweinchen...

Inzwischen habe ich mein fehlendes Wissen, der ersten 15 Jahre Schweinchenhaltung, aufgeholt, meinen Sachkundenachweis Parag. 11 gm. Tierschutzgesetz gemacht und die offizielle Genehmigung vom Veterinäramt.

Ich arbeite nun mit einigen tollen anderen Pflegestationen zusammen und gemeinsam versuchen wir das Elend ein wenig zu verringern. Denn immer noch werden Meerschweinchen und Kaninchen als Kinderspielzeug missbraucht und/oder schlecht und nicht artgerecht gehalten. Wir möchten gemeinsam aufklären und auch Kindern zeigen, dass Meerschweinchen tolle Tiere sind aber eben kein Spielzeug!
 
Wir stehen immer für Fragen zur Verfügung und beraten alle Hilfesuchenden sehr gern!

Eure Eileen und ihre Geiseltaler Seeschweinchen

Share by: