Fruktan - die Gefahr, die im Gras lauert

Das Fruktan

Im Herbst sprießt das Gras oft nochmal richtig schön, allerdings gibt es rasch den ersten Bodenfrost. Welchen Zusammenhang gibt es aber bei Wiese und Frost? Einen erheblichen!

Immer wieder sehe und höre ich, dass einige das ganze Jahr (teilweise ausschließlich) Wiese füttern. Grundsätzlich ist das auch die beste Ernährung für Meeries und Hoppler aber nicht im Winter! Grund dafür ist das Fruktan.

Fruktan ist ein langkettiges Kohlenhydrat, welches in Pflanzen als kurzzeitiger Energiespeicher dient. Wenn die Pflanze wächst, wird durch Photosynthese,  das Fruktan in Zellose umgewandelt und das Gras sprießt. Es entwickelt kräftige Rohfasern, welches das Schweinchen dringend für eine ordentliche Verdauung braucht.

Kann die Pflanze auf Grund von beispielsweise Kälte nicht wachsen, wird das Fruktan nicht umgewandelt,  sondern gespeichert.

Nun wird dieses kalte (ruhende) Gras verfüttert... was ist denn noch drin?

Vitamine sind erfroren, Mineralien sind ebenfalls sehr Temperatur empfindlich, Rohfaser wird nur noch sehr wenig produziert und die Pflanze ist voll mit Fruktan. Mit wenig Vitaminen etc kann das Schweinchen nicht lange gut ernährt werden. Sie können zum Beispiel Vitamin C nicht selbst produzieren und erleiden nach nur wenigen Wochen drastische Mangelerscheinungen.

Aber das Fruktan schadet richtig, denn  Meerschweinchen verfügen nicht über entsprechende Enzyme, um das Fruktan zu verdauen und in größeren Mengen wirkt es toxisch,  also giftig! Es führt zu Durchfällen,  Hautveränderungen und Leberschäden. Der Fruktangehalt in Gräsern schwankt stündlich und hängt von Temperatur und Sonneneinstrahlung ab.


Im Winter muss leider der Geldbeutel gezückt werden und gutes Grünfutter zugekauft werden. Denkt an die mindestens 80%ige BLÄTTRIGE Ernährung. Verfüttert gute Salate wie Endivie, Radicchio oder Frieseesalat. Mangold, Spinat und Wirsing (allgemein alle Kohlarten) bieten tolle Alternativen.


Lasst euch das Gras im Frühjahr wieder schmecken aber denkt an das langsame anfüttern. Sonst gibt es Bauchschmerzen für euch.


Liebe Grüße, euer Willi.



Share by: