Krallen richtig schneiden

Die Krallenpflege

Hey ihr lieben Artgenossen. Ich weiß, dass viele von euch ganz still leiden, weil eure Besitzer es manchmal zu gut mit euch meinen und euch nicht weh tun wollen. Sie haben Angst euch beim Krallen kürzen zu schneiden und zu verletzen. Aber ehrlich ... uns ist ein eventueller kurzer Piecks lieber, als jahrelang Schmerzen durch zu lange oder eingewachsene Krallen zu haben. Die verursachen Ballenabszesse, Übergewicht, Arthrose und Darmprobleme durch mangelnde bzw. fehlerhafter Bewegung.

Zweibeiner, für euch gibt es daher eine Anleitung. Traut euch ran an die Füße, geht zum Tierarzt oder wendet euch an unsere Pflegefachkräfte. Die lernen euch sehr gern an oder übernehmen die Krallenpflege. Wichtig ist uns ein beherztes Vorgehen, denn wenn ihr Angst dabei habt, wird uns nur noch mehr Angst und Bange.

ABER MACHT ETWAS! Uns schmerzen unsere kleinen Füßchen sonst sooo sehr. 

Solltet ihr tatsächlich mal "ins Lebende" schneiden, ist das zwar sehr unangenehm aber wir sterben nicht. Drückt die Kralle dann einfach in ein Stückchen feste Seife. Das stillt die Blutung und morgen ist schon wieder alles gut. Bei schwarzen Krallen kann man bei Dunkelheit eine Taschenlampe unter die Krallen halten. Dann kann man die Blutgefäße meist gut sehen. Ansonsten heißt es vorsichtig heran tasten.

So und jetzt zeigt euren Zweibeiner mal eure Käsefüße. Wenn sie dann Fragen haben, stehe ich allen gern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Auch im Himmel gibt es Internet 

Euer Willi, mit Grüßen von allen Regenbogenschweinchen.

Danke an Steffi M. Für die Anleitungsbilder


Der richtige Schnitt der Krallen

Zu lange Krallen sorgen für zur großen Schmerzen. Es folgen Arthrosen durch die Fehlstellung, Ballenabszesse durch drückende und/oder eingewachsenen Krallen und Übergewicht durch mangelnde Bewegung.

Share by: