die Fütterung

Das Futter

Kommen wir zu unserer 1. Vorlesung und den Grundlagen der Schweine-Fütterung!

Das wir reine Pflanzenfresser (Herbivoren) sind, das wisst ihr alle. Im Gegensatz zu Maus, Ratte, Hamster und Co, welche Körnerfresser (Granivoren) sind, vertragen wir KEIN Getreide.


Was brauchen wir in allererster Linie an Futter?


Genau diese drei Dinge brauchen wir als Grundnahrungsmittel: Heu, Waser und Frischfutter.


 Frischfutter kann uns gern mehrmals am Tag gereicht werden. Ja, wir wissen, ihr müsst auch arbeiten, wie auch unsere Pflegefachkräfte. Bei uns gibt es deshalb morgens und abends Frischfutter.

Obst lieben wir, aber auch unsere Hüften. Deshalb gibt es Obst maximal einmal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen, denn auch wir können Diabetes bekommen!


Trockenfutter mögen wir, brauchen es aber nicht zwingend zum Überleben. Die bunten Knabbereien von bekannten Marken schon gleich gar nicht. Je bunter das Trockenfutter, umso schlechter ist es in der Regel. Es sollte aus getrockneten Kräutern und Blumen bestehen. Lest euch dazu daher immer die Inhaltsangaben genau durch, denn selbst ein "Kräuterballen" kann Unmengen von Getreide enthalten. Warum wir dies nicht vertragen, erkläre ich euch im Thema "Kohlfütterung".


Leckerlis mögen wir natürlich sehr gern. Getrocknete Kräuter oder die überall beliebten Erbsenflocken.


Auf unserer Facebook-Seite findet ihr unsere Insel-Kombüse. Allerlei Futtermittel aus Natur, Garten und Supermarkt werden hier beschrieben. Klickt mal auf den Link und stöbert ein wenig herum.


Insel-Kombüse
Heu

Gutes HEU, was unbedingt immer und ausreichend im Gehege sein muss. Kurzes und staubiges Heu führt zu Zahn- und Atemwegserkrankungen. Gutes Heu ist lang und kräftig im Halm, riecht frisch nach Wiese und staubt nur sehr wenig.


Botulismus - "Die Gefahr im Heu"


Hier kannst Du mehr darüber in unserem Facebook-Beitrag lesen

Frisches Wasser

Ob in Näpfen oder Nippeltränken, entscheidet ihr. Beides hat Vor- und Nachteile. Bei den Nippeltränken wird gern gemogelt und die noch volle Flasche nicht täglich gewechselt. Dieses Wasser mögen wir nicht! Allerdings bleibt es den ganzen Tag sauber. Aus dem Napf zu saufen, ähnelt der Natur zwar sehr, allerdings sind wir Schweinchen und kötteln auch gern mal ins Wasser.


Auch wenn ihr uns nie trinken seht, ist es sehr wichtig, uns immer frisches Wasser anzubieten. Viele Schweinchen trinken wenig bis gar nichts und holen sich die Flüssigkeit allein aus dem Frischfutter. Andere sind kleine Säufer. Hier nur darauf achten, dass eventuelle Krankheiten (Nieren, Blase etc.) ausgeschlossen sind.

Frischfutter

Hier ist natürlich frische Wiese mit Kräutern das beste Futter. Ein schöne Kräuterwiese bietet uns alle Vitamine, Rohfasern & Mineralstoffe, die wir brauchen. Aber jeder Sommer/Herbst vergeht und die Wiesen mit dem saftigen Gras neigen sich dem Ende zu. Im Winter kann Wiese gefährlich werden (siehe den Beitrag zum Fruktan) und du fütterst uns optimalerweise Blattgemüse, Küchenkräuter, Bittersalate, Gemüsegrün und ein wenig Knollengemüse. 80 % unserer Nahrung muss blättrig sein, da sonst Zahnschäden folgen können.

Das dürfen wir nicht fressen!

Knabberstangen mit Honig/Getreide, Joghurtdrops und getrocknetes Brot sowie Kartoffelschalen gehören nicht auf unserem Speiseplan. Kartoffel, Zwiebel, Porree, Avocados, Rhabarber und grüne Bohnen dürfen wir nicht fressen. Außerdem kein gefrorenes oder aufgetautes Gemüse.

Trockenfutter ja oder nein?

Hier müsst ihr ganz klar in gutes und schlechtes Trockenfutter unterscheiden. Das Trockenfutter bzw. Kraftfutter (Pellets) ist für euch Zweibeiner eine bequeme Art, aber nicht immer gesund für uns. Ihr Zweibeiner neigt auch oft dazu, so buntes Zeug zu kaufen. Warum? Dieses Grün oder Rot kann doch nicht gesund sein. Meist ist dann jedoch viel Getreide drin, was unserem Verdauungstrakt so gar nicht gut tut. Mehr erfahrt ihr dazu auch im Beitrag zu Kohlfütterung.


Und eigentlich, in Innenhaltung brauchen wir das gar nicht. Im Winter in Außenhaltung ist es schon wichtig und hier müssen aber nicht zwangsläufig die gängigen Marken nicht auf dem Speiseplan stehen.

Sondern: Kräuter, Saaten, Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, geschälte! Sonnenblumenkerne, Blüten und und und. Die Mischung macht es, die gesunde Mischung. Mittlerweile gibt es ganz wunderbare private Trockenfutterhersteller, wo ihr wirklich gutes Trockenfutter bekommt. Achtung Werbung: Schaut bei www.nagers-futterwelt.de oder bei www.cavialand.de (Charitymix Nr. 22 ist unserer. Selbst zusammengestellt und schweinegetestet).

 

Pellets: Auch hier wird oft Getreide zusammengepresst. Diese Pellets werden gefressen, quellen im Magen auf, machen satt und verhindern damit das wichtige Weiterfressen. Es kommt zu Fehlgärungen und Bauchschmerzen. Des Weiteren sind Pellets sehr hart und somit sehr schädlich für unsere empfindlichen Zähne.



Lasst es euch schmecken, euer Willi.



Share by: