Hausapotheke

Die Hausapotheke



Ihr Lieben, manchmal passiert es... Ein Pups hängt quer, etwas hängt heraus, was eigentlich drin sein sollte oder etwas ist da, was da nicht gar nicht sein sollte. Der Weg zum Tierarzt kann da manchmal etwas lang sein und die erste Notfallversorgung muss zu Hause erfolgen. Aber auch im Nachgang vom Tierarzt ist es ab und an erforderlich, dass man auf die Hausapotheke zurückgreifen muss. Daher sage ich euch heute mal, was in meinem Notfallköffchen so alles drin ist.


Vorab aber etwas ganz wichtiges! Bitte experimentiert daheim nicht herum, spart keine Kosten und geht zu einem guten Tierarzt. Sollte es uns tatsächlich schlecht gehen, ist eine fachlich kompetente Behandlung nötig. Sucht euch einen Heimtierarzt, denn ein Kleintierarzt ist Facharzt für Hund und Katz, jedoch nicht für Meerschweinchen, Kaninchen & Co.


Die Grundausstattung zum wöchentlichen TÜV:


Krallenschere

Ohrenstäbchen und Öl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Babyöl etc.) zum Reinigen der Perinaltasche der Jungs.
Schere (für Fellkorrekturen)
Waage (am besten eine Briefwaage, da diese Grammgenau wiegt)
Einmalhandschuhe

Einmalspritzen (am Besten 1 ml)

Päppelbrei (Erläuterung weiter unten)
Wärmflasche/Körnerkissen/Snuggle Safe
Verbandsmaterial (Kompressen, Binde, Pflaster)

Desinfektionsmittel (Erläuterung weiter unten)

Fieberthermometer - davon rate ichab. Diese Messung ist bei uns tatsächlich nicht ganz einfach und sollte daher vom Profi (Tierarzt) übernommen werden.


Medikamente:


Hier vorab eine wichtige Info. Eine Gabe von irgendwelchen Mittelchen, egal ob homöopathisch oder noch so harmlos, MUSS mit einem Tierarzt abgesprochen sein! Die Verabreichung von z.B. Schmerzmittel ohne Diagnose kann für uns tödlich enden!
 

Päppelbrei: Wenn es uns nicht gut geht, hören wir oft auf zu Fressen. Dies ist auf Grund unseres Stopfmagens jedoch sehr gefährlich. Wir haben kaum eigene Muskelkontraktionen und unsere Verdauung stoppt ohne Nachschub von vorn. Daher ist es wichtig, dass wir bis zur Ankunft beim Tierarzt weiter mit Futter versorgt werden. Im Handel gibt es inzwischen unzählige Marken (Rodicare, Herbicare, Critical Care, JR Farm etc.) und Sorten. Alle werden mit handwarmen Wasser angerührt und mittels Spritze (1 ml) vorsichtig ins Mäulchen gegeben.  Testet im gesunden Zustand schon mal den Geschmack eurer Schweinchen. Im Alltag kann man die Schweinchen gut an die Spritzen und den Brei trainieren, da er meist sehr gern gefressen wird. Der Brei darf bei gesunden Tieren aber kein Futterersatz sein, da kein Zahnabrieb damit erzeugt wird.


Aufgasung: Eine Aufgasung kann lebensbedrohlich sein und wir gehören daher sofort zum Tierarzt! Oft lese ich von Mitteln wie Sab Simplex, Lefax oder ähnliches. Sie wirken zwar entschäumend und können die Gasbläschen platzen lassen, sodass das Gas besser aus dem Körper abtransportiert werden kann ABER: Eine Aufgasung ist nur ein Symptom (wie bei euch Menschen Bauchschmerzen). Dahinter kann ein quer hängender Pups, eine Vergiftung oder eine Magendrehung stecken. Daher rate ich euch dringend davon ab, mit solchen Mitteln daheim zu experimentieren!


BeneBac, ProPreBac: Diese Mittel sind zur Förderung der Darmflora geeignet. Sollte euer Schweinchen Antibiotika bekommen, verordnen Tierärzte diese Mittel meist mit, da Antibiotika leider die empfindliche Darmflora angreift und es zu Durchfall kommen kann. Auch hier gilt, nur in Absprache mit dem Tierarzt!


Octenisept: Sollten wir uns mal einen kleinen Kratzer zugezogen haben, kann man diesen mit dem Spray Octenisept behandeln. Es ist ein Desinfektionsmittel, welches aber nicht brennt.


Honigsalbe: Diese ist hautpflegend und wirkt antibakteriell und hilft z.B. die kleinen Kratzer besser heilen zu lassen. Es gibt z.B. Mielosan und Manuka Lind.


Schmerzmittel: Novalgin, Melosus, Metacam, Traumeel:

Eine Schmerzmittelgabe darf nur nach Rücksprache mit einem Tierarzt erfolgen!


Rodicare: Von der Firma Rodicare gibt es einige Produkte auf pflanzlicher Basis die unterstützend und nach Rücksprache mit dem Tierarzt gegeben werden können. Zum Beispiel Rodicare Akut bei Appetitlosigkeit, Arthrin wird gern für Rentner mit Arthrose eingesetzt oder Uro bei Schweinchen, die Blasen oder Nierenprobleme haben.


Ich hoffe ihr bleibt alle gesund und munter. Seid ihr der Meinung, in meinem Köfferchen fehlt etwas oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Dann schreibt mir gern eine Mail an info(at)insel-fuer-meerschweinchen-in-not.de


Auf Post freue ich mich immer.


Euer Willi


Share by: