das Lethal White Gen

Das Letal (engl. lethal) - Gen Rn

Hier bekannt als Lethal White Gen.
Dieses Gen tragen Meerschweinchen in der Fellfarbe Schimmel und Dalmatiner in sich. Wichtig ist dabei zu wissen, dass auch rein weiße Tiere, oder gescheckte Tiere Schimmel sein können, man es aber optisch nicht sieht. Dennoch tragen sie das Gen in sich.
Aber was ist so schlimm daran? Ein erwachsenes Meerschweinchen in Schimmelfarbe kann ein kerngesundes Schweinchen sein, alt werden und keinerlei Symptome zeigen. Kritisch wird es jedoch, wenn man die Gen-Träger verpaart. Das Gen verdoppelt sich zu RnRn und verursacht bei etwa 25 bis 50 % der Nachzucht schwerste Behinderungen. Die Symptome reichen von nicht vorhandenen oder deformierten Augen und Zähnen, Taubheit, multiple Organschäden bis hin zum kompletten Fehlen des Fells.
Diese Tiere zu züchten ist verboten, da es Qualzuchten sind. Dennoch passieren viele "Unfälle" und Vermehrer haben schlicht keine Ahnung.
Unsere Rumina, selbst Schimmel, kam tragend zu uns und brachte 3 kleine Mädchen zur Welt. Zwei von ihnen (die beiden weißen) sind schwer behindert. Sie haben fehlende bzw. deformiert Zähne, missgebildete Augen und sind taub. Die inneren Schäden kann man nur erahnen.


Was passiert mit solchen Babys? Die Überlebenschance ist leider gleich Null. Ohne Augen könnte ein Schweinchen noch leben, ohne Zähne wird es schon fast unmöglich. Die Organschäden tragen dazu bei, dass die meisten Lethal-Babys bereits tot zur Welt kommen oder innerhalb weniger Tage versterben. Rumina kümmerte sich sehr gut um alle drei Knirpse. Dennoch haben alle ein sehr schlechtes Startgewicht von gerade 60-65 Gramm (normal sind mindestens 80-90 Gramm).
Wie geht es mit solchen Tieren weiter? Tja, eine sehr gute Frage, welche uns immer wieder an unsere emotionalen Grenzen bringt. Einerseits kämpfen die Pflegefachkräfte um jedes noch so kleine Leben, andererseits fragen sie sich natürlich, ob dies überhaupt ein würdiges Leben ist. Sobald sie merken, dass es das nicht mehr ist, muss die Reißleine gezogen werden. Die beiden kleinen Mädels haben wenige Tage nach der Geburt eine Hirnschwellung bekommen und mussten erlöst werden.


In diesen Fall wurden  25 Tiere rausgeholt, viele Schimmel sind dabei und trotzdem kaum behinderte Tiere (bis auf eine kleine weiße Dame, welche taub ist). Wir fragen uns, wo sind die ganzen behinderten Schweinchen, welche es bei dieser Vermehrung definitiv gegeben haben muss!? Hat der Besitzer sie bereits entsorgt? Schließlich verdient man mit solchen Tieren nichts. Wir möchten es uns einfach nicht vorstellen...


Und auch hier wieder meine eindringliche Bitte: Lasst bitte die Finger von einer Verpaarung von Meerschweinchen. Auch auf der Insel warten noch kleine Schweinchen auf ein schönes neues Heim. Mit einer solchen Adoption bringt ihr niemanden in Gefahr!


Euer Willi


  • Dies ist KEIN SkinnyPig (Nacktschweinchen, sondern ein Schweinchen ohne jegliche Körperbehaarung.


  • Ein Merkmal sind fehlende oder schiefe Zähne.


    Button
  • Mama Rumina (Rot-Schimmel) mit ihren Babys.

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Das Auge ist nicht vollständig ausgebildet.

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: