Paprika - besser grün als rot!

Paprika - lieber grün als rot !



Die rote Paprika und ihre Tücken...



Ein beliebtes Futtermittel für Meerschweinchen sind Paprikas. Dieses kleine Gemüse hat es auch tatsächlich in sich aber nicht nur positives für die Schweinchen.

Meerschweinchen können (wie wir Menschen auch) Vitamin C nicht selbst herstellen und müssen es übers das Futter aufnehmen. Der tägliche Bedarf liegt bei einem ausgewachsenem Schweinchen bei ca. 20 mg (Mensch ca. 100 mg)

Schaut man sich die Inhaltsstoffe der Paprika an, findet sich in einer roten Paprika ca. 130 mg Vitamin C in 100 g Paprika. (eine durchschnittliche ganze Paprika wiegt übrigens ca. 150 g)

Mit einem viertel Stückchen Paprika ist der Vitamin C Bedarf also schon mehr als ausreichend gedeckt.

Was ist aber das Schlimme?!? Der Zucker!!!

Eine rote Paprika enthält enthält pro 100 g nämlich 6 g Zucker!

Meerschweinchen neigen sehr schnell dazu eine Diabetes zu entwickeln. In der heutigen Fütterung wird es leider oft viel zu gut gemeint und das tolle Gemüse, die Erbsenflocken und das zu energiereiche Heu schlägt gern aufs Gewicht und führt zu Arthrose und Diabetes.

Was ist besser?!? Die GRÜNE Paprika. Sie enthält nur die Hälfte an Zucker aber dennoch 80 mg Vitamin C pro 100 g. Immer noch mehr als ausreichend, zumal in allen anderen Futtermittel ja auch noch Vitamin C steckt.


Share by: